Follow:
Food

Pizzasuppe mit Pilzen, Paprika und viiiieeeeel Oregano

Deftige Pizzasuppe mit Hackfleisch, Tomaten, Paprika und Pilzen, einfaches und schnelles Soulfood für den Winter

Pizzasuppe gab es früher bei uns immer an Karneval. Die einfache und schnelle Suppe mit Hack, Paprika, Pilzen und viel Oregano ist schnell gemacht und ein echtes Soulfood. Ideal für den Winter, wenn die Tage kurz sind und wir Lust auf etwas Deftiges haben.

Für alle, die wenig mit dem Faschingszirkus anfangen können, scollt einfach runter, dort bekommt ihr das Rezept für diese leckere und sehr deftige Pizzasuppe. Für alle anderen hier eine kurze Erläuterung, was die Pizzasuppe mit der Karnevalszeit zu tun hat.

An sich ist das eine klare Nummer. Karneval, Fastnacht, Fastelovend oder wie auch immer das bei euch heißt, ist ein Fest, das vor der 40 Tage dauernden Fastenzeit gefeiert wird. Ob der Ursprung christlich ist, weiß man heute nicht mehr so genau. Denn bereits in vorchristlicher Zeit sollen die Menschen das Winterende zelebriert haben. Sie verkleideten sich als Dämonen und wurden symbolisch aus den Dörfern vertrieben.

Paprikasuppe mit Tomaten und Pilzen

Scharfe Paprikasuppe als gute Grundlage

Das Wort Karneval leitet sich vermutlich aus dem lateinischen „carne vale“ ab und bedeutet soviel wie „Fleisch, lebe wohl“. Denn in der Fastenzeit verzichten ja viele auf Fleisch, Süßigkeiten oder Alkohol. Und kurz davor wird noch einmal ordentlich auf den Putz gehauen.

Das heutige Rezept besteht deshalb nicht ohne Grund aus Fleisch, Fett in unterschiedlichen Ausführungen und allerlei Gewürzen, die ich ohne zu zögern fast an jedes Essen kippen könnte. Sie bildet damit die ideale Grundlage, um an Karneval tief ins Glas zu schauen.

Ich kenne sie, ihr werdet es ahnen, wenn ihr euch die Postings zu meinen anderen Rezepten wie der Grünkohlpasta oder den Hafermakronen durchgelesen habt, aus meiner Kindheit. Die Pizzasuppe gab es immer an Karneval. Und auch wirklich immer nur an dem Wochenende, an dem in meinem Heimatstädtchen ordentlich gefeiert wurde. Das war rund um den Rosenmontag.

Paprikasuppe mit Hackfleisch, Tomaten, Pilzen und Oregano

Rezept für Pizzasuppe

Ich habe viele Rezepte von meiner Mutter bekommen, unter anderem eben auch das für Pizzasuppe, das ich euch hiermit gerne ans Herz legen will. Geht natürlich sehr schnell (20 Minuten) und ist mega einfach. Mit ein bisschen Vollkorntoast oder Baguette schmeckt sie am besten. 

Zutaten
(für ca. 5 Portionen)

  • 500 Gramm gemischtes Hackfleisch (geht auch mit Veggie-Hack)
  • 200 Gramm Sahneschmelzkäse
  • 200 Gramm Champignons
  • 1 Becher Sahne
  • 1 große Dose geschälte Tomaten, ca. 800 Gramm
  • 1 Dose Tomatenmark, ca. 100 Gramm 
  • 1 roter oder grüne Paprika
  • Pfeffer & Salz
  • Tabasco
  • Paprika-Gewürz (edelsüß und scharf)
  • Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut (wird oft auch als Pizzagewürz zusammen verkauft)
  • Chiliflocken, wer es scharf mag

Zubereitung

  1. Hackfleisch kross anbraten.
  2. Sahneschmelzkäse hinzugeben und auf kleiner Stufe schmelzen lassen.
  3. Champignons klein schneiden und hinzugeben.
  4. Paprika halbieren, entkernen und anschließend in 0,5 cm große Streifen schneiden. Diese nochmal dritteln. 
  5. Sahne und geschälte Tomaten unterrühren.
  6. Tomatenmark hinzugeben und alles kurz erhitzen. Die Suppe darf nicht lange kochen.
  7. Nun alle Gewürze nach Belieben reingeben. Wer ist scharf mag, eben mehr Tabasco und Chili, wer eine milde Suppe möchte, lässt das weg und nimmt einfach viel Oregano.

„He Geck Geck!“ ist übrigens der Narrenruf da bei meinen Eltern im Dorf. Hätten wir das also auch noch geklärt. Mit Karneval habe ich zwar nicht mehr so viel am Hut, mit dieser Suppe allerdings schon. Die gibt es in der kalten Jahreszeit ab und zu, auch wenn ich danach nicht einen trinken gehe. In diesem Sinne: Feiert schön und genießt die fünfte Jahreszeit.

PS: Ihr könnt die Suppe natürlich auch vegetarisch mit Veggie-Hack machen. Sie bekommt dann einen leicht anderen Geschmack, ist aber fast genauso lecker.

Zum Pinnen :)!

Pizzasuppe mit Parika, Tomaten und Pilzen
Share on
Previous Post Next Post

Auch interessant

No Comments

Leave a Reply