Makkum ist ein kleiner, süßer Ferienort an der niederländischen Küste, der mit seinem Charme viele Deutsche anlockt. Vor einigen Monaten hatte ich das Vergnügen, mit meiner Family einen Sommerurlaub in der Küstenstadt am IJsselmeer zu verbringen. Wir hatten uns im Beach Resort Makkum ein Ferienhaus gemietet, um entspannte Tage am Meer zu verbringen.
Inhalt
Urlaub am IJsselmeer
Früher zog es mich regelmäßig an die Nordsee in den Niederlanden, insbesondere nach Zandvoort und Katwijk aan Zee. Ich mag die Städte immer noch sehr gerne und wenn man die raue Nordsee haben will, ist das definitiv die bessere Wahl. Wir haben schlicht in unmittelbarer Nähe zur offenen Nordsee nichts Bezahlbares gefunden. Deshalb entschieden wir uns für Makkum.
Mit einer Gruppe von acht Personen unterwegs zu sein, ist in der Planung schon herausfordernder. Dass das IJsselmeer seinen ganz eigenen Charme hat, wusste ich aber bereits durch meinen Urlaub in Urk. Die ruhigen Gewässer des Binnenmeers sind halt nicht vergleichbar mit der Nordsee, aber auch schön. Außerdem hat Makkum auch einen kleinen Strand. Und da meine Eltern nicht mehr so gut zu Fuß sind, war es uns wichtig, dass wir nicht so weit bis zum Wasser laufen müssen. Womit wir auch schon bei der Frage wären:
Was genau kann man in Makkum machen?
- Entspannen am Strand: Makkum bietet einen kleinen, ganz süßen Sandstrand am IJsselmeer, perfekt für entspannte Tage am Wasser. Auch für Kinder ist der Strand ein guter Ort zum Spielen und Sandburgen bauen. Ihr könnt dort auch schwimmen. Das Wasser ist sehr viel wärmer als in der offenen Nordsee, aber war auch bei unserem Aufenthalt im Sommer teilweise recht trüb.
- Spaziergang am Deich: Entlang des Deichs kann man gemütlich schlendern und dabei die frische Luft und die schöne Aussicht auf das Meer genießen. Auch Menschen mit Rollstuhl oder Familien mit Kinderwagen können hier problemlos entlangfahren.
- Fahrradtouren: Die flache Landschaft rund um Makkum eignet sich hervorragend für Fahrradtouren. Es gibt gut ausgebaute Radwege, die auch für Kinder und weniger geübte Radfahrer:innen geeignet sind. Man kann entlang der Küste radeln oder das Hinterland erkunden.
- Bootstouren: Für eine entspannte Bootstour bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, zum Beispiel geführte Ausflüge oder das Leihen eines Bootes. So kann man die Schönheit von Makkum vom Wasser aus erleben, ohne lange Strecken zu Fuß zurücklegen zu müssen.
- Besuch des kleinen Ortszentrums: Makkum verfügt über ein charmantes kleines Ortszentrum mit malerischen Straßen und historischen Gebäuden. Hier kann man gemütlich bummeln, ein paar Geschäfte erkunden und in Cafés und Restaurants eine Pause einlegen. Für Familien ist das Ortszentrum auch eine gute Gelegenheit, Souvenirs oder Postkarten zu kaufen.
Makkum damals und heute
Makkum, eine kleine Ortschaft in der niederländischen Provinz Friesland, war einst als „Tor zur Zuiderzee“ bekannt und blühte im Goldenen Zeitalter zu einem bedeutenden Handelszentrum auf, hauptsächlich durch den Handel mit hochwertigem Kalk. Im 19. Jahrhundert nahm die Bedeutung als Handelsstadt ab, aber Makkum blieb bekannt für seinen Schiffbau und die Herstellung von Steingutwaren, wie den berühmten blauweißen Delfter Fliesen.
Heute ist Makkum bekannt für die „Koninklijke Tichelaar Makkum“, die älteste Steingutfabrik der Niederlande, und die Amels-Werft, die Luxus- und Megayachten baut. Die Gegend um Makkum wird landwirtschaftlich genutzt, und seit den 1980er Jahren ist der Ort bei Windsurfern beliebt, dank seines Sandstrandes und des flachen Wassers, das ideal für Anfänger:innen ist. Makkum bietet auch mehrere Häfen für Segelboote, einen großen Campingplatz und ein Naturschutzgebiet entlang des IJsselmeeres mit einer vielfältigen Flora und Fauna.
Das Beach Resort Makkum
Wir hatten uns ein Haus im Beach Resort Makkum gemietet. Das Resort ist ein gehobenes Resort direkt am IJsselmeer in Friesland. Es bietet eine Vielzahl von Unterkünften, darunter Villen am Wasser, komfortable Bungalows und Ferienwohnungen mit schönem Blick auf das IJsselmeer. Das Resort verfügt über einen Privatstrand, einen gemütlichen Boulevard, gastronomische Einrichtungen und einen Wassersportverleih.
Was mir am besten gefallen hat: Es ist sehr schön angelegt mit verschiedenen Wasserstraßen, alles recht harmonisch, aber nicht zu ordentlich. Insgesamt alles ganz geschmackvoll. Die meisten Bilder dieses Beitrags sind im Resort entstanden.
Aktivitäten im Resort und in der Umgebung
- Wassersport: Das Resort ist ein Paradies für Wassersportler:innen mit Möglichkeiten zum Surfen, Segeln, Paddleboarden und Windsurfen.
- Angeln: Die Ferienwohnungen liegen an fischreichen Gewässern, die direkt mit dem IJsselmeer verbunden sind. Angeln ist auch ohne niederländischen Angelschein auf dem Gelände erlaubt.
- Minigolf: Ein Minigolfplatz hinter dem Hauptgebäude bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
- Billardfußball: Einzigartige Billardfußballanlage auf dem Gelände, wo Fußbälle wie beim Billard in die Taschen geschossen werden können.
- Natur: Die Umgebung von Makkum bietet schöne Naturgebiete wie den Makkumersúdwaard, ideal für Wanderungen und Fahrradtouren.
- Museen: In der Region gibt es verschiedene Museen, darunter das Het Friese Museumdorp und das Kazematten Museum, die einen Einblick in die Geschichte und Natur der Region bieten.
- Supermarkt: Im Ort findet ihr einen Jumbo, der alles hat, was man braucht. Ich mag niederländische Supermärkte ja sehr gerne und zähle Lebensmittel im Ausland kaufen durchaus als Freizeitaktivität ;)!
Wir hatten eine Villa für zehn Personen, waren aber nur zu acht. Wenn ihr mal schauen wollt, ich verlinke euch das Haus hier. In den Niederlanden ist ja immer alles etwas kleiner. Von daher waren wir froh, dass im Haus zwei Badezimmer waren und wir genügend Platz hatten. Mit zwei Erwachsenen mehr wäre es ganz schön eng geworden. Außerdem hatte das Haus ein offenes Treppenhaus zum Wohnzimmer hin und war recht hellhörig. Aber insgesamt fand ich es echt schön dort und kann es durchaus weiterempfehlen.
PS: Wenn ihr in der Gegend seid, ist ein Abstecher nach Giethoorn vielleicht etwas für euch. Eine wunderschöne Kleinstadt, die ihr am besten unter der Woche besucht.
No Comments